www.ritterladen.de
CIMG4604

Burgruine Donaustauf

CIMG4523
CIMG4556
CIMG4522
CIMG4527
CIMG4550
CIMG4556

Standort:

Donaustauf ist erreichbar, wenn man die Autobahn A3 bei Donaustauf verlässt. Da ist schon von Weitem die Burg sichtbar, welche auf einem Kegel inmitten des Ortes Donaustauf liegt und zu Fuß sehr gut erreichbar ist.

Lage: 49°0’ 49’’ N 12°12’25’’ O, Höhe ünn 393 m

Beschreibung der Burgruine:

Von der Burg stehen noch einige mächtige Mauern, vom Keller, der leider abgesperrt ist, müsste auch noch einiges vorhanden sein.

Bekannt ist, dass zwischen 914 und 930 von Bischof Tuto von Regensburg an diesem Standort eine feste Burg zur Abwehr der Ungarn errichtet wurde.

Typisch für eine so große Burg ist die abschnittsweise Unterteilung mit diversen Zwingern, ein eventueller Angreifer ist somit die Eroberung der Burg sehr erschwert worden. Er musste sich von Tor zu Tor (6 Toranlagen!) vorkämpfen. Natürlich wurden solche Burgen nicht auf einmal so geplant und erbaut, dies erfolgte erst im Laufe der Jahrhunderte.

wird noch ergänzt...

Alles in allem ist Donaustauf eine große, unbedingt sehenswerte Ruine.

einen kurzen Rundgang habe ich gefilmt:

http://www.youtube.com/watch?v=WNCQcBX_Sfg

Geschichtliches:

Zum ersten Mal wurde hier bereits Anfang des 10. Jahrhunderts eine Burg names “castrum quod dicitur stufo” erwähnt. Aber bereits um 500 v. Chr. befand sich hier bereits eine keltische Befestigungsanlage mit unbekannter Ausdehnung.

Erste urkundliche Erwähnung fand die Burg Donaustauf im Jahre 1132 durch die Regensburger Bischöfe. In dieser Zeit wurde die Burg durch den Herzog öfters erobert, dieser musste sie jedoch immer wieder zurückgeben. Durch die Bedeutung der Burg wurde diese bis zum 17. Jahrhundert immer wieder ausgebaut, und zwar nach den neuesten Erkenntnissen der Verteidigungstechnik. Erst nach Einfall der Schweden 1633 wurde diese unter erheblichen Verlusten durch die Schweden eingenommen und weitestgehend zerstört. Trotzdem die Burg danach noch bewohnt war, wurde diese von den umwohnenden Bauern als Steinbruch verwendet, was den Verfall nur noch beschleunigte. Heute ist die Burg Eigentum der Gemeinde Donaustauf, welche für die Sicherungsmaßnahmen und deren Erhalt sorgt.

Sagen

kommt noch...

Links:

http://www.donaustauf.de/landkreis.asp?NAVIID=%7BF9EEFA16-4315-40ED-B5D9-119353FB5E70%7D

 

Diese Seite wird noch bearbeitet

Stand: 03.02.2012

[Home] [Projekte] [Hobbies] [Selbstversorgung] [Mittelalter] [Verückte Theorien] [Urzeit-Code] [Downloads] [Links] [Datenschutzerklärung] [Impressum]