www.ritterladen.de
CIMG4604

Burg Falkenfels

CIMG3639

Beschreibung der Burg:

Von dieser Burg scheint sehr viel erhalten zu sein bzw. wird derzeit komplett renoviert. Die Burgmauer ist fast vollständig erhalten, sogar auf den Wehrtürmen wurden die Holzaufbauten instand gesetzt. Vor nicht allzu langer Zeit beherbergte die Burg einmal ein Burghotel.

Zu erreichen ist Falkenfels von Falkenstein her, wenn man Richtung Wiesenfelden fährt. In Wiesenfelden biegt man die zweite Straße nach Zinzenzell ab. Nach ein paar Kilometern geht ein Wegweiser nach Falkenfels rechts ab. Die Burg befindet sich dann am höchsten Punkt des Ortes Falkenfels und ist nicht mehr zu übersehen.

Koordinaten: 49° 00’ 13,81” N 12° 35’ 29,00” O

Am 05.09.2010 war ich an der Burg Falkenfels. Links und rechts am Burgtor prangen drei Überwachungskameras, neben der Türe, welche geöffnet war, steht: “nur Zutritt für Besucher des Biergartens” und der Vermerk: “Fotografieren verboten”. Als ich hineingegangen bin, habe ich keinen Biergarten vorgefunden. Also habe ich das Innengelände sofort wieder verlassen und mich nur auf Bilder der Außenanlagen beschränkt, da ich vermute, dass diese Burg sich in Privatbesitz befindet und die Bewohner ihre Ruhe haben möchten bzw. ein Betreten der Baustelle derzeit nicht erwünscht ist.(Wissensstand 04.09.2010)

CIMG3646
CIMG3657

Sagen:

 Der herzogliche Vetter zu Böhmen besuchte einmal den Grafen Hund. Sie ritten nach Steinach zum Bruder des Grafen zu einer Falkenjagd. Deren Jagdziel war ein Felsen tief im Walde mit vielen Falkenhorsten. Der Herzog erblickte den Falkenfelsen, den See und das Umland, da rief er aus: “Hier ist es so schön, lasset uns hier ein Jagdschloss erbauen! Ich habe viele Leute, ich schicke Euch ein paar hundert.” Und so geschah es. Die böhmischen Bauleute sahen das viele freie Land, es gefiehl ihnen und sie erbauten hier ihre Hütten, um für immer zu bleiben. Anschließend erbauten sie das Jagdschloss, welches aber mit der Zeit eine feste Burg wurde.

...weitere folgen

Stand: 20.02.2012

Geschichtliches:

Diese Burg wurde um 1100 durch den Grafen von Bogen zur Sicherung des Herrschaftsbereichs erbaut.

weiteres folgt.

CIMG3651
[Home] [Projekte] [Hobbies] [Selbstversorgung] [Mittelalter] [Verückte Theorien] [Urzeit-Code] [Downloads] [Links] [Datenschutzerklärung] [Impressum]