www.ritterladen.de
CIMG4604

Burgruine Mitterfels

CIMG3574
CIMG3582
CIMG3586

Standort

Die Burgruine Mitterfels liegt inmitten des schönen Urlaubsortes Mitterfels, wie der Name schon sagt.

Lage: 48°58’07’’ N 12°40’48’’ O, 398 m ünn

Beschreibung der Burg:

 

Geschichtliches:

Die Burg wurde von den Grafen von Bogen erbaut, wobei eine genaue Jahreszahl unbekannt ist. Das erste mal schriftlich erwähnt wurde die Burg 1194, wobei ein Burghauptmann namens Bercholdus de Mitterfels genannt wurde. Dabei beschenkte seine Schwester Gräfin Adelheid zu Runding das Kloster Oberalteich mit Gut und Kirche . 1223 wurde der Ort Mitterfels durch den Papst Honorius erstmals erwähnt Nach dem Aussterben der Grafen zu Bogen kkamen die Wittelsbacher in den Besitz der Burg, welche anschließend landgerichtliche und Verwaltungsaufgaben für rund 600 Jahre bewältigte.

Im 17. Jahrhundert eroberten und verwüsteten die Schweden die Festung, im Jahre 1742 wurde die Burg ein weiteres Mal durch die Panduren durch Trenck den Panduren erobert.

Anschließend wurde im Laufe des 18. Jahrhunderts das Schloss auf den Überresten des Palas errichtet, welches später als Amtsgericht diente, wobei 1847 die letzte Hinrichtung auf der Burg Mitterfels stattfand.

Heute ist in der Burg die Gemeindeverwaltung und das Heimatmuseum untergebrach, wobei der Markt Mitterfels Eigentümerin der Burganlage ist.

Sagen:

 

Stand: 20.02.2012

[Home] [Projekte] [Hobbies] [Selbstversorgung] [Mittelalter] [Verückte Theorien] [Urzeit-Code] [Downloads] [Links] [Datenschutzerklärung] [Impressum]